Zur Person

Ich bin Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)Systemische Paartherapeutin (PD Dr. Arnold Retzer, Heidelberg) und Sexualtherapeutin (u.a. Weiterbildungen bei Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg, Esther Perel, New York, am Institut für Sexualforschung der DGfS, Hamburg sowie im Rahmen von DBT und CTT bei Prof. Dr. Martin Bohus und Dr. Regina Steil, Mannheim, Freiburg, Frankfurt). Etliche Weiterbildungen im Bereich Psychotherapie und Coaching ergänzen mein professionelles Repertoire.

Nach meinem Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wandte ich mich zunächst Fragen der medizinischen Grundlagenforschung zu. Das Thema meiner Promotion lautet „Endothelin-1 im Pathomechanismus der Superoxidanionenbildung, induziert durch Cyclosporin A und oxidierte Lipoproteine“.

Anschließend konnte ich als wissenschaftliche Assistentin an verschiedenen Universitätskliniken eine sehr breite und fundierte wissenschaftliche und praktische Psychotherapieausbildung genießen. Während meiner wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeit an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Universitätsklinik in Würzburg lernte ich unter Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Beckmann und Prof. Dr. Dr. Armin Schmidtke sowie an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg unter Prof. Dr. Christoph Mundt, Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs und Prof. Dr. Johannes Schröder das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie.

Während meiner langjährigen Tätigkeit am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim lernte ich unter Prof. Dr. Martin Bohus und Prof. Dr. Christian Schmahl die gesamte Psychosomatik sowie ein breites Spektrum psychotherapeutischer Interventionen in Einzel-, Paar-, Familien- und Sexualtherapie sowohl im stationären als auch vor allem im ambulanten Setting.

 

Zur Person - IMG_0189d

Darüber hinaus war ich auch konsiliarisch beratend und supervidierend für Teams tätig. Zuletzt war ich auch Leiterin der Ambulanz der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin.

Seitdem bin ich freiberuflich in eigener Psychotherapiepraxis tätig.

Außerdem verfolge ich in Kooperation mit Prof. Dr. Aglaja Stirn ein eigenes Forschungsprojekt zum Thema sexueller Fantasien und Körperfokus.